Über mich

Die Frage ist nicht,
auf was du schaust,
sondern was du siehst!

Henry David Thoreau

Ich mag diesen Satz! Er erinnert mich immer wieder an zwei wichtige Erkenntnisse:

Es ist meine innere Haltung, die mir Möglichkeiten eröffnet – oder verschließt.
Es sind Ziele und Wünsche, die mir, meinem Leben und meinem Handeln Richtung geben, weshalb ich sie kennen und achten sollte.

Es dauerte eine Weile bis ich das begriff. Dann jedoch wollte ich nur noch geeignete Methoden kennen lernen, die zum einen genau auf diese innere Haltung, „meine Brille“ und mein Mindset und zum anderen auf Ziele und Umsetzungskompetenz fokussieren. Und ich bekam ein ganzes Bündel an wertschätzenden und flexiblen Methoden, die ich gerne jeden Tag einsetze.

Für mich ist es sinnvoll, meinen Zielen, Wünschen und Werten zu folgen und es macht mir Spaß, wirkungsvolle Methoden anzuwenden. Mir gibt das einfach ein sehr gutes Gefühl. In was für einer Welt würden wir leben, wenn jeder sich seines eigenen Potenzials bewusst wäre und es einsetzt? Das wäre spannend, oder?

Das menschliche Potenzial faszinierte mich schon immer. Menschen mit ihren individuellen Lebensläufen bilden seit jeher einen Schwerpunkt meiner Arbeit als Personalentwicklerin, Recruiterin und natürlich als Coach. Mein BWL Studium in Köln und mein Masterstudium an der TU Kaiserslautern in Personalentwicklung führten mich u.a. in technische Unternehmensberatungen und zu IT-Dienstleistern. Dort schulte ich mein Auge für die individuelle Potenzialentwicklung unserer Mitarbeiter. Ich habe gesehen, wie Menschen aufblühen, wenn sie Herausforderungen (berufliche wie private) meistern und wie sie sich wegducken und verändern, wenn sie glauben, dies nicht zu können. Meine eigene Coaching-Praxis gibt mir nun die Möglichkeit, den richtigen Rahmen zu wählen und die Methoden einzusetzen, die gebraucht werden.

Entscheide dich für eine gute Zukunft
und hole sie in dein Leben!

Der Mix macht es!

Ich unterstütze meine Klienten mit unterschiedlichen Methoden darin, eine wirkliche Veränderungen in ihrem Leben zu bewirken. Denn eigene Ziele zu definieren und die eigene Umsetzungskompetenz zu stärken, bedeutet eine Ausrichtung auf das eigene Wachstum. Zum Einsatz kommen vor allem Neurolinguistische Programmierung (NLP), Bifokale-multisensorische Interventionstechniken (BMSI) und Methoden basierend auf der Motivationsforschung.

Neuro-
Linguistische
Programmierung
(NLP)

Die Art, Sprache einzusetzen ist so schlicht und kunstvoll, wie wertschätzend und wirkungsvoll.
Das Neuro-Linguistische Programmieren beschreibt – ausgehend von Erkenntnissen der modernen Systemtheorie, Linguistik, Neurophysiologie und Psychologie – die wesentlichen Prozesse, wie Menschen sich selbst und ihre Umwelt wahrnehmen, diese Informationen auf ihre eigene Weise verarbeiten, auf dieser Grundlage fühlen und handeln, entsprechend miteinander kommunizieren, lernen und sich verändern. (Dachverband NLP)

Ich verwende NLP nach den Statuten und Richtlinien des Dachverbandes NLP (DVNLP).

Bifokale-
Multi-
Sensorische
Interventions-
techniken
(BMSI)

Damit sind insbesondere Methoden gemeint, die primär unangenehme Gefühle mit Klopftechniken oder schnellen Augenbewegungen koppeln und sehr schnell zu einer oft erheblichen emotionalen Entlastung für den Anwender führen. Unter diese Methoden fallen z.B. EMI, EMDR und unterschiedliche Klopftechniken. Ich setze diese Methode sehr gerne ein, wenn ein hohes Maß an Emotionalität vorhanden ist und die Veränderung in Richtung Harmonisierung schnell gewünscht ist.

Motivations-
forschung

Hier sind die Antriebskräfte von Menschen gemeint. Sie sind für die Veränderungs- und Zielearbeit absolut notwendig und das eigentliche Fundament. Motivation ist aber auch ein wichtiger Baustein der Salutogenese: bei der Ressourcenaktivierung, der Sinnstiftung sowie beim Verstehen von Zusammenhängen. Alle drei Aspekte sind für Themen rund um die Gesundheit bedeutsam.

Claudia Stomphorst

Durch meine Ausbildungen als Master Coach NLP (DVNLP), Gesundheitscoach NLP und Potenzialtrainer kann ich auf eine breite Palette an fundierten und anerkannten Methoden zurück greifen.
Durch meine Mitgliedschaften in der Fachgruppe „Gesundheit DVNLP“ sowie „Next Level NLP“ bei den Gesundheitscoaches „diedenkweisen“ bilde ich mich kontinuierlich auf den Gebieten Mental-Coaching und Gesundheit weiter.

Komm‘ in deine Kraft – Nutze deine Möglichkeiten
Entscheide dich für eine gute Zukunft und hole sie in dein Leben!